Auch in diesem Jahr ist streamABC wieder ein Teil der „Rockets & Unicorns“ auf den Medientagen in München (24.-26.10.2018). Unsere Message diesmal: „Radio loves Podcast“. Wir wollen zeigen, dass sich die beiden Audio-Formen nicht ausschließen, sondern sich hervorragend ergänzen können. 

Wenn Radiosender ihre Audiostreams personalisieren und ihren Hörern im Internet eine größere Anzahl an Streams bieten wollen, dann brauchen sie viel hochwertigen digitalen Content. Das Einbinden von Podcasts kann eine Lösung sein. Im Umkehrschluss gibt es aber auch viele Podcast-Anbieter, wie etwa größere Verlage, denen das Streamen ihrer Inhalte eine zusätzlich Zielgruppe eröffnen könnte.

Und auch um Live-Moderationen in den eigenen Audiostream zu integrieren eignen sich Podcasts. streamABC hat zusammen mit sunshine live sehr gute Erfahrungen in diesem Bereich gesammelt. In dem Online-Audio-Channel „gamescom fm“ berichteten die Moderatoren live von Deutschland’s größter Computer- und Videospielmesse. 

Realisiert wurde das alles mit QuantumCast - der Cloud-Plattform für digitales Audio von streamABC. Dieses System wurde speziell für Online-Audio entwickelt und ermöglicht die Echtzeit-Individualisierung von Programmen. Um Live-Moderationen im Programm zu hören, muss der Moderator lediglich mittels Smartphone oder Laptop den Upload starten. Er kann also ohne Vorplanung und ohne Hilfe aus dem Funkhaus direkt in das Programm eingreifen. So war es den Moderatoren während der gamescom möglich, live vor Ort und mit wenigen Hilfsmitteln ein komplexes Programm zu gestalten.

Fazit: am Ende kann jedes Podcast- oder RSS-Feed als Audioquelle dienen, man benötigt dafür nur die URL. Das verschmelzen von klassischen Radioinhalten und Podcasts kann Medienunternehmen völlig neue Zielgruppen und Ausspielwege eröffnen. Um die technische Umsetzung würde sich streamABC kümmern ;-)

Wer mehr Informationen haben möchte oder einfach nur Lust auf ein nettes Gespräch hat, der findet uns vom 24. bis 26.10.2018 auf der „Rockets & Unicorns“ bei den Medientagen in München.

Wir freuen uns auf viele nette und kreative Gespräche.

Das streamABC-Team